WLAN

 FAQ

Wieviel kostet das SpeyerWLAN?

Das SpeyerWLAN ist kostenfrei.

Wer kann das SpeyerWLAN benutzen?

Jede Person, die über ein WLAN-fähiges Endgerät verfügt (z. B. Smartphone, Laptop, Tablet), kann sich in das SpeyerWLAN einwählen.

Wie lange kann ich mit dem SpeyerWLAN surfen?

Jeder kann das SpeyerWLAN täglich zwei Stunden kostenlos nutzen. Kunden der Stadtwerke Speyer können mithilfe ihrer Kundennummer das SpeyerWLAN acht Stunden pro Tag kostenlos nutzen.

Wie groß ist die Reichweite von SpeyerWLAN und wo ist es zu nutzen?

Das SpeyerWLAN ist in der Maximilianstraße vom Domplatz bis zum Altpörtel verfügbar.

Welche Endgeräte kann ich mit dem SpeyerWLAN verbinden?

Das SpeyerWLAN kann mit jedem internetfähigen Endgerät genutzt werden, das WLAN unterstützt. So ist es zum Beispiel möglich, sich mit seinem Smartphone, Tablet oder Laptop einzuloggen.

Gibt es spezielle Anforderungen an Betriebssystem und Software?

Es gibt keine besonderen Anforderungen an das Betriebssystem oder die Software. SpeyerWLAN ist genauso nutzbar wie das heimische WLAN.

Was steht in den AGB (Nutzungsbedingungen)?

Es müssen Bedingungen zur Sicherheit, Nutzung und Verbreitung von Daten bestätigt werden. Die Nutzungsbedingungen sind hier zu finden.

Worauf sollte ich bei der Nutzung von SpeyerWLAN achten?

Die allgemeine Übertragung über das SpeyerWLAN erfolgt unverschlüsselt. Bitte achten Sie jedoch darauf nur nutzerfreundliche Internetseiten zu benutzen. Gesicherte Internetseiten sind mit https:// gekennzeichnet. Um auf diese Seiten zu kommen, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man gibt bei der Eingabe der Adresse „https://“ vor „www.“ ein oder man benutzt entsprechende Browser mit den diversen Erweiterungen, mithilfe denen Internetseiten immer über „https://“ aufgerufen werden.

Was passiert, wenn ich die Reichweite des WLANs verlasse?

Wie bei jeder anderen WLAN-Verbindung wird beim Verlassen der Reichweite die Verbindung abgebrochen. Bewegt man sich in die Reichweite von SpeyerWLAN zurück, wird automatisch wieder eine Verbindung zum Internet hergestellt.

Ich kann keine Internetverbindung aufbauen: Woran kann das liegen?

Überprüfen Sie in den Einstellungen, ob das WLAN an Ihrem Gerät aktiv ist. Schauen Sie nach, ob Sie sich mit dem richtigen WLAN verbunden haben. Das Speyrer WLAN befindet sich ganz oben auf der WLAN-Liste mit dem Namen „@SpeyerWLAN FREE“. Überprüfen Sie, ob Sie schon die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben.

Woran kann es liegen, dass mein Internet langsam oder überhaupt nicht lädt?

Befinden Sie sich momentan in einem Gebäude? Je nach Gebäude kann das Signal nur schwer durch die Wände dringen. Verlassen Sie gegebenenfalls das Gebäude um ein besseres Signal zu empfangen.
Möglicherweise befinden Sie sich außerhalb des Sendebereiches. Prüfen Sie, ob Ihr Gerät noch mit dem SpeyerWLAN verbunden ist.

Haben Sie noch technische Fragen?

Falls Sie technische Hilfe benötigen, können Sie eine E-Mail an die folgende E-Mail-Adresse schicken: office@stadtwerke-speyer.de