Aktuelle Informationen zur Corona-Situation

(vom 23.03.2021)

Kundenzentrum seit 15. März wieder geöffnet

Kundenzentrum

Wegen der aktuellen Gesundheitslage bleiben Verwaltung und Kundenzentrum der SWS bis zum 14. März geschlossen. In dringenden Fällen können Termine vereinbart werden (Tel. 06232/625-3441 und -3443).

Ab Montag, 15. März sind Verwaltung und Kundenzentrum wieder zu den regulären Zeiten geöffnet. Im Kundenzentrum dürfen nur zwei Personen bedient werden. Es gelten die üblichen Abstands- und Hygieneregeln. Der Zutritt ist nur mit Mund-Nasen-Bedeckung möglich.

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Mi: 7.30 bis 16.00 Uhr
Do: 7.30 bis 18.00 Uhr
Fr: 7.30 bis 13.00 Uhr

Anliegen behandeln wir gern auch telefonisch, per E-Mail oder über unser Online-Kundenportal.

Hier die Kontaktadressen

Preise/Verträge

Tel. 06232/625-1110
vertrieb@stadtwerke-speyer.de

Abrechnungen

Tel. 06232/625-3200
abrechnung@stadtwerke-speyer.de

Zählerstände

Tel. 06232/625-3400
ablesung@stadtwerke-speyer.de

Mahnungen/Inkasso

Tel. 06232/625-3300
debitoren@stadtwerke-speyer.de

Sonstige Anliegen

Tel. 06232/625-0
office@stadtwerke-speyer.de

Kundenportal (Erreichbarkeit: 24 Stunden täglich)

Bis 14. März: Prepayment-Karten können nach Terminvereinbarung (Tel. 06232/625-3441 und -3443) zu den regulären Öffnungszeiten aufgeladen werden. Bareinzahlungen am Kassenautomaten sind zu den gleichen Bedingungen möglich.

Die Ablesung der Energie- und Wasserzähler sollte selbst vorgenommen werden. Ablesekarten werden wie gewohnt zum entsprechenden Zeitpunkt an die Haushalte verteilt, die turnusmäßig abgerechnet werden.

Bereitschaftsdienst

Störmeldungen (Erreichbarkeit: 24 Stunden täglich)
Strom/Straßenbeleuchtung

Tel. 06232/625-4000

Erdgas

Tel. 06232/625-4400

Tel. 06232/625-4440

Fernwärme/Wärme

Tel. 06232/625-4040

Kanal

Tel. 06232/625-4545

bademaxx geschlossen

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben sich Bund und Länder am 28. Oktober geeinigt, neue Regeln zu erlassen. Davon betroffen sind auch Schwimm- und Freizeitbäder. Daher muss auch das bademaxx bis auf Weiteres geschlossen bleiben.

Dringende Fragen an E-Mail: bademaxx@stadtwerke-speyer.de, Telefon: 06232/625-1715 (Mo – Fr, zu den Bürozeiten)

Abfall- und Abwasserwirtschaft

Terminvergabe für Anlieferungen am Abfallwirtschaftshof

Unter hohen Sicherheitsvorkehrungen bleibt der Abfallwirtschaftshof in der Franz-Kirrmeier-Straße regulär geöffnet. Es ist vor der Anlieferung von Abfällen auf jeden Fall ein Termin zu vereinbaren. Es besteht absolute Maskenpflicht auf dem gesamten Gelände! Trotz allem werden alle Anlieferer aus Speyer darum gebeten, wirklich nur notwendige Anfahrten zum AWH in Angriff zu nehmen und dafür dann entsprechende Geduld mitzubringen. Es wird streng auf das Einhalten von Abständen geachtet.

Kanalverstopfung vorbeugen!

Falls das Toilettenpapier wirklich einmal alle ist, gibt es viele Ersatzmöglichkeiten. Aber weder Küchenrolle, Zellstofftaschentuch noch feuchte Tücher dürfen über die Toilette entsorgt werden. Dafür gibt es den Restabfalleimer. Für all jene Haushalt- und Kosmetikprodukte wurden Materialien entwickelt, die nass- und reißfest sind. Im Abwasserhausanschluss oder im Kanal unter der Straßendecke können sich diese Stoffe zusammenballen und führen so zu Verstopfungen. In deren Folge kommt es zu einem Rückstau der Schmutzwässer in die Häuser. Das sollte durch achtsames Handeln unbedingt vermieden werden.