Kundenzentrum Speyer

Unternehmensleitbild

Unser Leitbild beschreibt, welche Ziele wir dauerhaft verfolgen und welche Ansprüche wir an unsere eigene Arbeit stellen.

Unsere Kunden – im Mittelpunkt unseres Handelns

  • Kundenorientierung ist unser höchstes Ziel. Unsere Kunden sind unsere Partner. Sie stehen mit ihren Erwartungen und Bedürfnissen im Mittelpunkt unserer Arbeit.
  • Wir bieten ihnen maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen zu fairen Preisen und agieren stets freundlich, unkompliziert und schnell.
  • Wir halten kontinuierlich den Kontakt zu unseren Kunden durch persönliche Gespräche, Veröffentlichungen, Infoschreiben und Veranstaltungen.

Unsere Mitarbeiter – motiviert und kompetent

  • Unsere Mitarbeiter sind Repräsentanten unseres Unternehmens und bilden mit ihrer fachlichen und sozialen Kompetenz die Basis des Unternehmenserfolgs.
  • Deshalb bieten wir ihnen ein zukunftsorientiertes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld und eine Unternehmenskultur der gegenseitigen Wertschätzung.
  • Aus- und Weiterbildung sehen wir als Herausforderung und Chance, um den wachsenden Anforderungen der Märkte gerecht zu werden.
  • Durch Eigeninitiative und Teamarbeit sichern wir die Zufriedenheit unserer Kunden und erreichen nachhaltig wirtschaftlichen Erfolg.
  • Wir bieten unseren Mitarbeitern faire und sozialgerechte Arbeitsbedingungen und legen Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance.
  • Wir übernehmen Verantwortung und fördern neben der Gesundheit unserer Mitarbeiter auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.*
  • Wir betrachten die Vielfalt in unserem Unternehmen als Bereicherung, um den Bedürfnissen unserer ebenso vielfältigen Kundschaft bestmöglich zu begegnen.

    * Unter anderem durch flexible Arbeitsmodelle, das Kinderland Tafelsbrunnen, eine Hausaufgaben- und Ferienbetreuung sowie ein Beratungsangebot zum Thema Beruf und Pflege.

Unser Klima – aktiv geschütz

  • Klimaschutz ist eines unserer elementaren Unternehmensziele und wir sind zentraler Akteur bei der Umsetzung der Speyerer Energie- und Klimaleitlinie. Im Einzelnen betrifft dies folgende Ziele:
  1. 100-prozentige regenerative Erzeugung des in Speyer benötigten Strombedarfs bis 2030,
  2. 100-prozentige regenerative Erzeugung der in Speyer verbrauchten Wärme bis 2040,
  3. 100-prozentige regenerative Erzeugung der Energieträger, die für eigene Fahrzeuge verbraucht werden bis 2050.
  • Durch zukunftsorientierte Investitionen in die Ver- und Entsorgungslandschaft sowie in eine umweltverträgliche Mobilität sorgen wir für eine kontinuierliche Verbesserung der Lebensqualität in Speyer.
  • Den Ausbau erneuerbarer Energien und den Einsatz umweltschonender Technologien treiben wir aktiv voran.
  • Bei unseren Produkten und Dienstleistungen setzen wir auf nachhaltige Konzepte.

Wir beraten unsere Kunden umfassend zur Senkung ihres Energie- und Wasserverbrauchs sowie zur Abwasser- und Abfallvermeidung und umweltgerechten Entsorgung.

Unsere Innovationen – Motor der Veränderung

  • Wir richten unseren Blick stets nach vorn und arbeiten an Lösungen für´die globalen Herausforderungen unserer Zeit. Dabei sehen wir den Wettbewerb als Chance
  • Wir arbeiten ständig daran, unsere Leistungsfähigkeit und unser Dienstleistungsangebot zu vergrößern und für die Bürger interessante, neue Geschäftsfelder mit Mehrwert zu erschließen.
  • Besonders die Einführung und Weiterentwicklung neuer, innovativer Technologien liegen uns hierbei am Herzen.

Unsere Kommunikation – verständlich und offen

  • Der Dialog mit der Öffentlichkeit und im Unternehmen ist uns Verpflichtung.
  • Wir stehen für eine ehrliche Kommunikation mit der Bevölkerung, den Medien, der Politik und weiteren gesellschaftlich relevanten Kräften.
  • Die Bereicherung durch den Dialog geht in unsere Arbeit ein.
  • Die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern im Unternehmen ist von gleicher Wichtigkeit.

Unsere Stadt – Ausgangspunkt und Ziel

  • Wir fühlen uns mit der Stadt Speyer und den Umlandgemeinden aktiv verbunden.
  • Mit rund 300 Mitarbeitern sind wir einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region.
  • Durch unser Engagement im wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich steigern wir nicht nur unsere Wettbewerbsfähigkeit, sondern auch unser gutes Image.
  • Wir sind Partner vor Ort und gestalten so das Leben in Speyer mit.

Unser Erfolg – aus eigener Kraft

  • Wir arbeiten effizient und kostenbewusst.
    Um unsere Ziele zu erreichen, verbessern wir permanent Abläufe und Geschäftsprozesse und unterstützen somit unsere Gesellschafterin, die Stadt Speyer, mit einer angemessenen Rendite.
  • Unsere solide Kapitalausstattung bietet eine wichtige Basis für die besonderen
  • Herausforderungen beim Umbau der Unternehmens- und Versorgungslandschaft und sichert unseren Bestand bei weiter steigenden Risiken.